20 wichtige Eckpunkte für die Suchmaschinenoptimierung unter dem Geschichtspunkt aktueller Entwicklungen bei Google für 2015.
- Google Panda: Die Qualität einer Website wird nicht mehr ausschließlich über den Text bestimmt. Auch Faktoren wie das Design und die Navigation fließen in die Qualitätsbewertung mit ein. Maßgeblich ist, was der menschliche Benutzer fühlt und sieht, wenn er ein Internetangebot besucht und nutzt.
- Websites mit minderwertigem Content und Angebote, die von Google Panda betroffen sind, werden in vergleichbarer Weise behandelt wie eine Soft 404 Fehlerseite.
- Verborgener oder blockierter Content können zu Google Panda Konflikten führen.
- Named Anchors werden von Google behandelt wie H1-H6 Tags. Dies ist nicht zu verwechseln mit dem Anchor Text, wie etwa <a name=”C4″>Semantisches Keyword</a>. Google verwendet strukturiertes Markup. Es wird nicht emfpohlen, H1-H6 Tags einzusetzen um eine Website zu definieren.
- DoFollow Links sind weiterhin eins der stärksten Signale für Google. NoFollow Links geben Google ein schwaches Signal (Nach Aussage von Google hatten bisher NoFollow Links überhaupt keine Wirkung). Google versteht Verlinkungen als Empfehlungen, aber auch eine nackte URL (ohne Link als Mention der Übersetzer!) kann ein Signal für Google unter diesem Aspekt sein. Aber auch NoFollow kann ein gewisses Gewicht haben. Google empfiehlt Webmastern inhaltlich in den folgenden 3 Gruppen empfehlunbgen zu vergeben: 1. nackte URLs / Mentions, 2. NoFollow, 3. DoFollow. (Siehe auch die Diskussion unter https://www.seo-suedwest.de/977-neues-algo-tool-google-seo-trends-2015.html#comment-1788588083 )
- Der Pagerank (PR) findet keine Verwendung mehr, die sichtbaren Pagerank-Daten werden nicht mehr aktualisiert und sind veraltet. Google hat sich das Patent für eine neue Variante des Pageranks gesichtert, den Topical Rank. Dies bedeutet, dass eine Website A an eine Website B Linkjuice weitervererben kann, wenn diese thematisch einen ähnlichen Themenkreis bedienen. Sind die Seite thematisch unterschiedlich, findet dieser Austausch nicht statt.
- Das Google Penguin 3 Update wurde am 17. Oktober 2014 veröffentlicht. Ein Update erfolgte am 27 November 2014. Weitere Updates wurden zwischen dem 2. Dezember und dem 6. Dezember aktiviert. Zwischen dem 7. und dem 14. Dezember erfolgte ein Google Panda Update.
- Google Penguin 3.xx. Nach Meinung von Experten ist eine Unterscheidung zwischen Nagativ-Seo und Black-Hat SEO in Zeiten des Pinguins kaum mehr möglich. Es wird angenommen, dass 90% aller Backlinks, die mittels dem Disavow-Tool entwertet werden sollen, von Google ignoriert werden. Google setzt manuelle Reviewer ein um Unterscheidungen zwischen Negativ-SEO und Black-Hat SEO vornehmen zu können. Hierbei werden auch Disavow Daten überprüft um ein adäquates Gesamtbild des Linkprofils zu erstellen.
- Gemäß der Aussage von Google vom 30. Dezember 2014 wird es in nächster Zeit keine größeren Penguin-Updates geben. Penguin wird allerdings fortlaufend weiterentwickelt und monatlich aktualisiert. Es soll keine Ankündigungen von Penguin-Updates mehr geben.
- Für 2015 ist ein automatisches Algorithmus-Tool für die Google Webmaster Tools angekündingt.
- Der Wechsel von HTTP zu HTTPS konnte bei Google in der Vergangenheit zu Ranking-Verlusten führen. Google hat diesen Fehler mittlerweile behoben.
- Nach Aussage von Google sind Disavow-Links nicht identisch mit NoFollow-Links. Sie werden zwar ähnlich behandelt, aber nicht in NoFollow Links umgewandelt.
- Canonical Tags: Nach Aussage von Google wird bei doppeltem Content tendenziell die kürzere URL berücksichtigt, bei unterschiedlichem Content auch die längere URL.
- Klickverhalten des Benutzers: Klicken mehr User aus den Suchergebnissen heraus auf ein Angebot, so kann dieses vor anderen Angeboten platziert werden, die weniger häufig angeklickt werden.
- Der Traffic einer Website soll stärker berücksichtigt werden. Es ist wichtig, Traffic aus unterschiedlichen Quellen, auch aus den Social Networks, zu generieren. Auch die Suche nach Markennamen spielt dabei eine zunehmende Rolle.
- Backlinks sollen als Rankingfaktor eine geringere Rolle spielen als dies in früheren Zeiten der Fall war. Der Focus soll auf Empfehlungen und Kommentare gesett werden. Wie unter Punkt 15 angemerkt, muss der Focus künftig auf die gesamte Bandbreite der Empfehlungen gesetzt werden.
- Die CTR (Click-Through-Rate) ist extrem wichtig. Dabei steht die CTR des Markennamens im Mittelpunkt und sollte einen Wert von 50% nicht unterschreiten. Werte unterhalb dieser Marke können zu einer Google Panda Penalty führen. Auch Inhaltsseiten zum Hauptkeywords sollten über eine relevante CTR verfügen. Longtail Markennamen Keywords sollten eine CTR von mehr als 60% erreichen.
- Keywords im Title wird eine größere Relevanz eingeräumt als Keywords in der URL.
- Keyword-Stuffing in Alt- und Title-Tags werden von Google Panda entschieden bestraft.
- Das Google Pigeon Update wurde weltweit bislang für englischsprachige Websites aktiviert.
Dies ist eine freie Übersetzung von dem Beitrag von Brock Murray, Google Leaks: SEO in 2015, veröffentlicht auf https://www.seoplus.ca/blog/google-leaks-seo-2015/. Eine Zusammenfassung des englischen Beitrages ist vorher von Christian Kunz+ auf seo-suedwest.de veröffentlicht worden.
Foto: SEO im Karoviertel, Hamburg, © Sylvia Knittel, www.schaerfentiefe-blog.de
[…] Trend bei Google ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, in dem die Marken oder auf neudeutsch Brands im Netz immer […]