Die Meta Description ist ein Text mit einer Länge von ungefähr 150 Zeichen, der im Quelltext einer Website in den Head-Angaben platziert werden kann. Die Angabe einer Meta Description ist optional und hat keinen Einfluss auf die sichtbaren Elemente einer Website.
Suchmaschinen messen neben dem Onpage-Content auch der Meta Description eine thematische Relevanz bei. Die Meta Description besteht aus einem oder mehreren ausformulierten Sätzen und unterscheidet sich in dieser Weise von den Meta Keywords, die als eine Aufzählung relevanter Begriffe zu verstehen sind. Letztere sind laut Aussagen der Suchmaschine Google für die Suchergebnisse mittlerweile irrelevant.
In den frühen Jahren der Suchmaschinenoptimierung nach der Jahrtausendwende wurde der Meta Description eine primäre Bedeutung zugemessen, heute hat sich diese weitestgehend zugunsten der Onpage Inhalte verschoben.
Einige Suchmaschinen neigen dazu, die Meta Description auch als Vorschautext zur Website in den Suchergebnissen einzublenden. Eine Meta-Description sollte daher ein sinnvoller und vom Menschen lesbarer Text sein, der den Suchenden dazu einlädt die Website zu besuchen. Je nach Kontext überschreibt Google die eigentliche Meta Description in den Suchergebnissen (SERP) oder blendet Sie ein.