Über die Panda Updates von Google zur Bewertung von Qualität
Suchmaschinen setzen das Ziel ihrer suchenden Kundschaft eine möglichst qualitativ hochwertige Auswahl an Suchergebnissen auf den vorderen Rängen zu präsentieren. Dabei spielt eine stete Neujustierung der Algorithmen eine Rolle, die bestimmen, für welche Websites bei den jeweiligen Suchanfragen eine besondere Relevanz zugeordnet werden kann. Die marktführende Suchmaschine Google nimmt solche Anpassungen im Suchergebnis praktisch jede wöchentlich vor. Im Ergebnis verändern sich die Positionen der einzelnen im Suchergebnis dargestellten Websites. Manchmal sind die Anpassungen kaum zu bemerken, denn auch die Parameter der eigenen Websites, ihre Verlinkung untereinander, ihr Content und ihre Relevanz in den sozialen Netzwerken ist in steter Bewegung und trägt auch zu Veränderungen in den Suchmaschinen bei. Im Februar 2011 setzte die Suchmaschine Google mit dem sogenannten „Panda Update“ ein Zeichen bezüglich von minderwertigem Website Content, der primär für die Suchmaschinen veröffentlicht wird, nicht aber für den lesenden Menschen.
Die genauen Veränderungen an den Algorithmen wurden nicht bekannt gemacht, aber eine in verstärktem Maße semantische Erfassung von Internettexten sollte es möglich machen, minderwertige Veröffentlichungen zu identifizieren und von lesbarem Content zu unterscheiden. Das Ziel ist wieder “Content is King” bezüglich Inhalt und Struktur als hauptsächlichen Ranking-Faktor zu etablieren. Da es mit Panda allein dieses Ziel nicht erreicht wurde, geht Google seit April 2012 mit einer Serie von Penguin Updates massiv gegen unnatürlichen Linkaufbau vor.
Als Ergebnis des Panda-Updates waren deutliche Sprünge der Platzierung einer Vielzahl von Websites in den Suchergebnissen von Google zu erkennen. Zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Artikels ist gerade das Panda Update Nr. 25 am Laufen. Bei Searchengineland.com gibt es von Barry Schwarz eine Übersicht zu den Panda-Updates auf Englisch hier. Dieses wird so das letzte Mal sein, da Matt Cutts von Google im März 2013 angekündigt hat, dass Panda in dem Algorithmus eingebettet wird, und so Änderungen nur noch langsam zu erkennen sein werden, eben dann wenn die entsprechenden Seiten neu indexiert werden.
Bei Seounited findet sich eine deutsche Übersetzung hier, der inoffiziellen Panda-Richtlinien von Google, die Amit Singhal, ein Google-Mitarbeiter auf googlewebmastercentral.com veröffentlicht hat.
Das Bild mit dem Buchstaben P wurde mit Hilfe von einer Fotorafie eines Panda-Bären erstellt, Bildnachweis: By J. Patrick Fischer (Own work) CC-BY-SA-3.0, via Wikimedia Commons.