Es ist ein Irrglaube zu meinen, das Webdesign wäre nur für den menschlichen Besucher eine Website angelegt und die Websiteoptimierung hingegen für die Suchmaschine. Eine erfolgreiche Website muss heute in allen Aspekten beide Zielgruppen im Auge behalten und nicht zufällig ist es ein Anliegen der Suchmaschinen, die Inhalte eines Internetauftritts zunehmend so auslesen zu können, wie ein Mensch sie versteht.
Im Idealfalle sollte das Gesamtkonzept der Website schon angelegt sein, bevor mit der eigentlichen Entwicklung begonnen wird. Dies betrifft das Webdesign gleichermaßen wie die Suchmaschinenoptimierung bis hin zur Auswahl des Domainnamens. Wer vor Beginn der Projektentwicklung schon analysiert, welche Keyword-Kombinationen dazu geeignet sind, neue Besucher und Kunden auf das zu entwickelnde Portal zu führen, der wird es bei der Suchmaschinenoptimierung leichter haben und ggf. nicht unerhebliche Kosten sparen. Ideale Keywords sind relevant für die Zielgruppe, werden häufig in den Suchmaschinen angefragt und bieten eine vertretbare Konkurrenzsituation. Im Idealfalle sind diese Keywords oder Teile davon auch Bestandteil des neu zu erwerbenden Domainnamens.
Ein professionelles SEO Webdesign muss nicht nur optisch ansprechend sein, es soll den Kunden auch stets zu jenen Angeboten führen, nach denen er sucht und die vom Anbieter beworben werden sollen. Ein Konzept, das von der Suchmaschine bis zum Bestellformular möglichst kurze Wege bietet, ist die Ideallösung um dem Kunden zu helfen, ohne Umwege oder ein potentielles Verlassen der Website das zu bestellen oder jene Dienstleistungen zu nutzen, die er haben möchte. Design und Navigation sind damit als ein Gesamtkonzept zu verstehen. Oft ist ein schlichtes Design mit wenigen Farben und Textinhalten mit weißem Hintergrund die effektivere Wahl als ein all zu experimentelles Konzept. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und möchte auch im Internet die Angebote so nutzen, wie er es schon von der Navigation anderer Seiten her kennt.
Ein gutes Webdesign und eine gut strukturierte Navigation helfen auch der Suchmaschine, die Seite einerseits als ein professionelles Produkt zu verstehen, anderseits auch darin, die Inhalte ohne Umwege einzulesen und in der eigenen Datenbank zu speichern.
Der Erfolg einer Website beginnt bei der Onpage-Optimierung. Woher sollen die Neukunden kommen, wenn nicht über die Suchanfragen der Suchmaschine? Diese sind aber nur zu erwarten, wenn die Website bei einer Suchanfrage der relevanten Keyword-Kombinationen auch auf den vorderen Ergebnisseiten der Suchmaschinen angezeigt wird. Und dies ist in heutigen Zeiten gar nicht einmal mehr selbstverständlich, denn eine Vielzahl von Anbietern tummeln sich im Internet und wer ein neues Angebot ins Netz stellt, wird sich nicht selten mit der Konkurrenz vieler Mitbewerber, die bereits länger als Online-Anbieter etabliert sind, messen müssen. Eine gute Onpage-Optimierung bedeutet, der Suchmaschine dabei zu helfen, die Themenrelevanz der Website zu bestimmen. Wer einen Onlineshop betreibt und dabei auf Textinhalte verzichtet, in denen die relevanten Keywords integriert worden sind, der braucht sich nicht darüber zu wundern, wenn es der Suchmaschine nicht gelingt, diese Relevanz zu ermitteln. Professionelle Suchmaschinenoptimierung platziert die wichtigsten Keywords in den Texten der Website, den Überschriften und dem Seitentitel. Auch Variationen der Keywords spielen dabei heute eine nicht unerhebliche Rolle. Suchmaschinen arbeiten zunehmend semantisch und versuchen das menschliche Lesen auf technischem Ansatz widerzuspiegeln.
In den Webmaster-Richtlinien der marktführenden Suchmaschine wird ausdrücklich empfohlen, das eigene Internetangebot zu verlinken. Diesen Teil der Website-Optimierung nennt man die Offpage-Optimierung. Wird eine Website häufiger von anderen Seiten aus verlinkt, so ist dies als Empfehlung zu verstehen und als Aufforderung an die Suchmaschine, die Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Denn ist letztenendes eine Seite, die häufig im Internet empfohlen wird, nicht auch eine Seite, die vermutlich die Bedürfnisse des Suchmaschinen-Suchenden am besten befriedigt?
Links von anderen Seiten kann man zum Beispiel über Internet-Verzeichnisse aufbauen. Neben Webkatalogen gibt es die Möglichkeit, themenrelevante Artikel zu veröffentlichen, denen es gelingt, einen besonderen inhaltlichen Kontext zum Thema der Website herzustellen. Social-Bookmarks Verzeichnisse sind in den vergangenen Jahren ein beliebter Weg geworden, Favoriten aus dem Internet computerunabhängig zu nutzen. Auch für die Suchmaschinen können Seiten, die häufig als Favoriten gespeichert worden sind, ein Indiz dafür sein, dass es sich dabei um besonders beliebte und interessante Inhalte und Angebote handeln könnte.
Ein breit angelegtes Konzept des Linkaufbaus über die unterschiedlichsten Verzeichnis-Konzepte kann einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, Suchmaschinenergebnisse zu verbessern. Dieser Linkaufbau sollte nachhaltig, kontinuierlich und auf eine Weise betrieben werden, die dem natürlichen Linkaufbau einer Website nahe kommt. Auch bei der Offpage-Optimierung spielen die für eine Website ermittelten relevanten Keywords eine wichtige Rolle. Diese Begriffe sollten in Variationen sowohl in den Eintragtexten und Artikeln, aber vor allem auch im Anchortext für die Hyperlinks Verwendung finden. Dabei ist der Bandbreite der Variationen eine immer größere Beachtung zu schenken. Freiwillig gesetzte Links erzeugen schließlich auch stets unterschiedliche Linktexte.
Nur wer bei der Entwicklung eines Internetauftrittes von vornherein den Menschen und gleichermaßen die Suchmaschine mit Webdesign und Suchmaschinenoptimierungim Auge behält, wird die gewünschten Erfolge erzielen und am Ende neue Kunden über das Internet gewinnen.